12/7/2021

Der Vorpark wird zum Stadtteilpark Holligen

No items found.

Zusammen mit den Genossenschaftswohnprojekt Huebergass wurde auch der Stadteilpark Ausserholligen entwickelt. Ehe der Park realisiert wird, sollten in einem "Vorpark" das künftige Leben im Park erprobt und so die Randbedingungen und Bedürfnisse für die künftigen Parkgestaltung präzisiert werden. Der Probelauf geht seinem Ende zu. Das Bauprojekt für den Stadtteilpark Holligen ist eingereicht.

Park üben

Das Vorgehen war ungwöhnlich: Die Wohnbebauung Huebergass und der öffentliche Park im Berner Stadteil Holligen wurden 2017 als kombinierter Wettbewerb ausgeschrieben. Die Realisierungsphase des Wohnprojekts wurde genutzt, um im Park einen umfassenden, moderierten Partizipations- und Aneignungsprozess ins Leben zu rufen. Für die temporären Parknutzungen wurden einfache, temporäre Grundstrukturen wie Hügelschüttungen angeboten. Nach Fertigstellung der Wohngasse soll jetzt auch der Park seine definitive Form erhalten. Die Erfahrungen aus dem Vorpark wurden laufend in die Planung und das nun eingereichte Bauprojekt eingespeist. Wir freuen uns mit den Nutzerinnen und Nutzern auf die nächste Phase des Parklebens!

Zur Website des Vorparks

Zum Projekt Huebergass