3/10/2021

Einweihung Espenhof Süd Zürich

No items found.

Der Espenhof Süd war die Gründungssiedlung der Stiftung Alterswohnungen (SAW) der Stadt Zürich. In Zusammenarbeit mit dem Architekten Peter Moor hat ORT die Siedlung aus den 1950er Jahren denkmalpflegerisch saniert. Im Oktober 2021 wurde das Ensemble aus Haus, Hof und fliessendem Freiraum wiedereröffnet.

Moderne für Menschen von heute

Die denkmalgeschützte Anlage steht ganz im Geist der Moderne. Der Baukörper von Edi Rudolf Knupfer und Ernst Egli öffnet sich mit Laubengängen zum Innenhof, von aussen umfliesst die Landschaft das Gebäude. Bei der Sanierung galt es, eine gute Balance zwischen Erhalt und Erneuerung zu finden. Einerseits war die Anlage an heutige Bedürfnisse zu adaptieren, andererseits wieder an das ursprüngliche Erscheinungsbild der 1950er Jahre anzunähern. 

Der gemeinschaftliche Hof erstrahlt nun wieder in neuer Blumenpracht, die aussenliegenden Terrassen haben mehr Privatsphäre erhalten, die Zugänge und die Laubengänge wurden aktuellen Anforderungen gemäss sanft umgestaltet. Die fliessende Landschaft rundum wurde subtil gegliedert, was öffentliche, private und gemeinschaftliche Zonen klärt und so den Freiraum besser nutzbar macht.