4/7/2022

Erfolgreiche Testplanung in Arbon: Mehr Leben für das Saurer-Areal

No items found.

Seit 2007 wird das Saurer WerkZwei, ein ehemaliges Industrieareal in Arbon, in Etappen zu einem gemischten Quartier umgebaut. Seither haben sich die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anforderungen verändert. Eine Testplanung sollte 2021 die Basis zur Anpassung des Gestaltungsplans schaffen – und so neue Möglichkeiten für die noch zu entwicklenden Baufelder erschliessen.

Das Verfahren bot die Chance, unter neuen Prämissen über die Struktur des Areals, über Schwellenräume und über differenzierte Stadträume nachzudenken.
 


Der Vorschlag von ORT und GWJ Architektur überzeugte die Jury: "Die Verfasser haben es geschafft, ein zukunftsträchtiges und robustes Regelwerk zu entwickeln, welches mit vielen typologischen Spielräumen das Saurerareal zu einem lebendigen Quartier weiterzuentwickeln vermag." 
 


Aus drei Vorschlägen wurde unser Entwurf zur Weiterentwicklung empfohlen. Zur Belebung des Areals wird auch das Historische Museum Thurgau II beitragen, das auf dem Areal seinen neuen Standort finden soll. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit GWJ.

Architektur: GWJ Architektur, Bern
Bauherrschaft: HRS Real Estate AG