ORT

Links
raum-und-zeit

ORT und Kontext,

Raum und Zeit

Freiräume sind multifunktional. Sie lassen sich nicht ohne ihr Umfeld denken. Freiräume sind aber auch Räume mit einer zeitlichen Komponente: Im Verlauf von Tagen, Jahreszeiten, Jahren kann derselbe Ort unterschiedliche Bedeutungen, Stimmungen, Nutzungsmöglichkeiten und Lebensräume für Menschen, Flora und Fauna bieten. Freiräume sind stetiger Veränderung, zahlreichen Abhängigkeiten und manchen Unwägbarkeiten unterworfen. Sie müssen vieles können. Ihre Gestaltung bildet den stabilen Rahmen, der all das aufnimmt. Die vielfältigen Einflüsse, die Stadt und Landschaft prägen, von geologischen Vorgängen bis zur täglichen Nutzung, inspirieren uns. Die Überzeugung, über Freiräume wesentlich zur Lebensqualität beitragen zu können, treibt uns an.

Mehr
Rechts
neugierig-und-bodenständig

Neugier und

ein starkes

Fundament

Am Anfang jedes Projekts steht der Ort. Was macht ihn aus, was erzählt er, was tangiert ihn? Was können wir zu seiner Qualität beitragen – und wo gilt es, das Team um externe Fachleute zu erweitern? Fundiertes Planungshandwerk ist die Grundlage, Arbeitstechniken am Puls der Zeit sind unser Alltag. Unsere Projekte entwickeln wir kontinuierlich von der ersten Idee bis zum gebauten Freiraum. Klassische Wettbewerbe interessieren uns ebenso wie neue Arten der Projektentwicklung und -bearbeitung. Bewährte und neue Wege, das experimentelle Suchen und das zielgerichtete Spiel mit dem Zufall führen uns zu Lösungen, die immer komplexer werdende Anforderungen vereinen. Vor der Gestaltung steht stets das Programm und setzt den Rahmen für alle Fragen der Form.

Mehr
Rechts
kollaborativ-und-transdiziplinär

Kollaborativ und

transdiziplinär

Vom umfassend gedachten Städtebau bis zum konkreten Projekt; von der Verdichtung bis zur Entsiegelung; von Klima, Biodiversität und Vegetation bis zu Raum und Form, von der Studie über den Entwurf bis zum Bau: Wir sind der Überzeugung, dass die komplexen Fragen und die Breite unseres Berufsfelds sich am besten in Kooperation meistern lassen. Deshalb denken und handeln wir offen und kollaborativ – intern wie gegenüber Planungspartnern und Auftraggebenden. Dafür haben wir ein Netzwerk mit breitem Kompetenzspektrum aufgebaut. Immer wieder arbeiten wir auch mit anderen Landschaftsarchitektinnen und -architekten zusammen. Denn gute Freiräume haben viele Facetten und wirken meist über Parzellengrenzen hinaus.

Mehr
Links
atelier-ohne-grenzen

Atelier

ohne Grenzen

ORT ist ein Ort der kurzen Wege, der Inspiration, der konstruktiven Verflechtung der analogen mit der digitalen Welt. In unserem breiten Arbeitsfeld vertrauen wir auf unsere Schwarmintelligenz und -kompetenz. Unsere Atelierstruktur regt den Austausch an und ermöglicht vom Modellbau bis zur Bibliotheksrecherche viele Arbeitstechniken und Lösungswege. Unsere digitale Struktur erweitert das Atelier über unsere vier Wände hinaus und gestattet unkomplizierte Kollaborationen. Das Umfeld, die Umwelt, das Büro und das Team entwickeln sich parallel. Alles verändert sich – wir bleiben auf der Suche.

Mehr
Links
hohenflug-und-punktlandung

Höhenflug und

Punktlandung

Sehr vieles haben wir schon einmal gemacht – und alles irgendwann zum ersten Mal. ORT widmet sich dem gesamten Aufgabenspektrum der Landschaftsarchitektur. Die Arbeit in verschiedenen Freiraumtypologien und Massstäben sehen wir als Bereicherung. Das übergreifende Konzept prägt die Entwicklung der Details. Umgekehrt stärkt der fokussierte Blick auf das Detail die übergreifende Betrachtung. Zusammen machen sie den Ort aus.

Mehr
Rechts
vielseitige-perspektive-umfassende-expertise

Vielseitige

Perspektive –

umfassende

Expertise

Aus der Kombination unserer Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrungen heraus – vom Landschafts- und Umweltwissen über das Garten- und Gestaltungshandwerk bis zur Betriebswirtschaft – versuchen wir in jedem Projekt ein weitgreifendes Verständnis zu entwickeln: für die verschiedenen, manchmal gegensätzlichen Bedürfnisse der Bauherrschaft, der Nutzenden und Betroffenen, der Behörden und nicht zuletzt unserer Mitstreiter in Planung und Ausführung. Im Bewusstsein der Planungsrealität, der Baurealität, der Termin- und Kostenrealität, aber auch der umfassenden Verantwortung, die in jedem Bauvorhaben steckt, setzen wir uns für die bestmögliche Lösung ein.

Mehr