19/8/2021

Wettbewerbserfolg Unterfeld Süd, Baar

No items found.

Wir feiern einen weiteren ungewöhnlichen Wettbewerbserfolg. Im Unterfeld Süd in Baar soll in einem ehemaligen Riedgebiet der Lorzenebene, von dem noch alte Entwässerungsgräben zeugen, ein neues Quartier entstehen. Wohnen, Gewerbe, das Bahnareal, Freiräume und Naturräume treffen hier aufeinander. In dieser komplexen Situation galt es, Räume zu respektieren, neu zu entwickeln und zu verknüpfen. Der Entwurf von ORT erhielt den ersten Preis im Bereich Freiraumgestaltung.

"Der Freiraum des Projekts (...) gibt auf eine überraschende Art zahlreiche Antworten auf zeitgemässe Fragestellungen wie Stadtklima, Biodiversität, Schaffung einer gemeinsamen Identität und den Umgang mit einer sich immer wieder wandelnden Ausgangslage." (...) "Mit einem irritierenden und gleichzeitig feinfühligen Vorschlag schaffen die Verfassenden glaubhaft ein robustes, sich wandelndes und adaptives Grundgerüst." Das sagt die Jury zum Freiraumentwurf. Wir freuen uns, das Projekt mit den Siegern im Bereich Architektur, Enzmann Fischer Partner, weiterzuentwickeln.