26/8/2022

1. Rang im Studienauftrag Quartierstadt Wankdorf Bern

No items found.

Nördlich der Altstadt Berns, zwischen dem Wankdorfstadion und dem Bahnhof Wankdorf, wo heute das Gewerbe vorherrscht, sollen im Baurecht 50'000 Quadratmeter Stadt entstehen: Wohnen, Arbeiten, öffentliche Nutzungen. Ein Ort also, der das Nordquartier Berns künftig prägen wird. Die Transformation ist angesichts der unterschiedlichen Interessen von SBB, künftiger Anwohnerschaft, Gewerbe, Fussballfans, öffentlichen Nutzungen und Verkehr eine komplexe Aufgabe.

Gesucht war weniger ein pfannenfertiges Projekt, sondern vielmehr das städtebauliche Drehbuch zu einem Transformationsprozess mit umfassender Partizipation. Die Komplexität der Aufgabe spiegelte sich ein einem breit aufgestellten Team – von Städtebau, Architektur und Landschaftsarchitektur bis zu Raumplanung und Sozialer Plastik.

Aus dem Ideenwettbewerb gingen zwei Siegerteams ex aequo hervor. Das nun folgende Richtprojekt soll das Beste aus beiden Konzepten vermählen. Wir freuen uns, Teil dieses Prozesses und der nun noch umfassenderen Arbeitsgruppe mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen und Kompetenzen zu sein!


Studienauftrag: 2022, 1. Rang ex aequo (Team GWJ und Team Jungheim / Samuel Métraux / Duo)
Richtkonzept und Masterplan: 2022 – 2023

Team GWJ: GWJ Architektur, Bern; Astoc International, Köln; Treibhaus Landschaftsarchitektur, Hamburg; ORT AG für Landschaftsarchitektur, Zürich; Soziale Plastik Martin Beutler, Bern; Emch+Berger, Bern

zur Projektwebsite