4/1/2021

Ausgezeichnet: Hochparterre-Hase in Bronze

No items found.

Eine fruchtbare Kollaboration: Zusammen mit Égü Landschaftsarchitekten wurde ORT für den Parc des Anciennes Serres und die Aussenräume der angrenzenden Wohngenossenschaft mit einem Hasen in Bronze von Hochparterre ausgezeichnet.

Grünraum mit Mehrwert statt Gewinnmaximierung

Der Standort im Zentrum Neuenburgs war lange Jahreheiss umkämpft: Investoren wollten auf der Brache der Stadtgärtnerei, auf der früher die Pflanzen für den öffentlichen Raum heranwuchsen, eine gewinnbringende Wohnüberbauung entwickeln. Die Bevölkerung wehrte sich. Sie wünschte sich einen Grünraum mit Mehrwert für das ganze Quartier. Entstanden ist eine Kombination aus genossenschftlichem Wohnen und öffentlichem Garten. In einem ungewöhnlichen, partizipativen und kollaborativen Prozess entstand ein ebenso ungewöhnlicher Ort: Park, Spielplatz, Genossenschaftsgarten, Quartierobstgarten und vieles mehr auf kleinem Raum. Das war der Hochparterre-Jury 2020 einen Bronze-Hasen in der Kategorie Landschaftsarchitektur wert. Wir freuen uns über die Auszeichnung dieses Gemeinschaftswerks.

Chronologie:
Studienauftrag 2014 (Égü), Empfehlung zur Weiterbearbeitung; Fertigstellung: 2020
Bauherrschaft:
Stadt Neuenburg Coopérative d'en face, Neuenburg
Zusammenarbeit:
Landschaftsarchitektur: Arge Égü Landschaftsarchitekten, Zürich / ORT AG für Landschaftsarchitektur, Zürich; Architektur: 123 Architekten, Biel; Bauleitung: Atelier d'architecture m, Biel
Auszeichnung:
Hase in Bronze 2020, Hochparterre
Projekt ansehen