7/1/2024

Wettbewerbserfolg in Bäretswil: Turnhalle Adetswil

No items found.

Ein weiteres Mal hat sich die Zusammenarbeit zwischen ORT und Peter Moor bewährt: Im Projektwettbewerb um den Ersatzneubau der Turnhalle Adetswil erreichte der Entwurf «Sorella» den ersten Rang.

Der Name war Konzept: Der Entwurf interpretiert die neue Turnhalle als "Schwester" der Bestandsbauten, er fügt sie am Standort der alten Halle feinfühlig in das alte Schulensemble ein. Aus der städtebaulichen und volumetrischen Entscheidung ergab sich ein stimmiges Verhältnis von Bauvolumen und Freiräumen – deren Massstäblichkeit und verbindende Gestaltungshaltung der Jury gefiel: " Das Freiraumkonzept überzeugt durch seinen ortsbezogenen Umgang mit dem räumlichen wie auch topografischen Bestand." fand sie im Jurybericht. 2027 soll die neue Halle fertig sein. Wir freuen uns auf die Umsetzung!

  • Ersatzneubau Turnhalle Adetswil, Bäretswil
  • Projektwettbewerb im selektiven Verfahren 2023, 1. Rang
  • Architektur: Peter Moor Architekten, Zürich

Bilder: Peter Moor Architekten