8/3/2023

Das Experiment etabliert sich: Aus dem Vorpark wird der Stadtteilpark

Bilder: www.vorpark.ch
No items found.

Der Vorpark ist Geschichte. Aus dem Park auf Probe wird der Stadtteilpark Holligen. Die partizipative Entwicklung geht weiter. Mit einem grossen Fest verabschiedete sich die bunte und aktive Nutzerschaft Ende Oktober 2022 vom Vorpark im Westteil des Areals. Während hier im Februar die Bauarbeiten für die nächste Parkphase beginnen, können die Nutzerinnen und Nutzer Mitte März 2023 den bereits realisierten Parkteil Ost in Gebrauch nehmen.

Seit 2019 war die Freifläche im Berner Stadtteil Holligen ein Spiel- und Experimentierfeld für die Nachbarschaft gewesen. Das Konzept: Ein lernender Park, ein Vor-Park eben, aus dem Erfahrungen, Bedürfnisse, Erkenntnisse und auch konkrete Elemente direkt in die Planung des "definitiven" Parks einfliessen. Der Vorpark wurde rege genutzt: Für Sport, Spiel, Urban gardening, Grillfeste, Zirkusaufführungen und vieles mehr.

Parkexperiment Vorpark: Wenige Elemente wie der Hügel aus Aushubmaterial von einer Baustelle boten Ansatzpunkte für die Aneignung. Foto: Susanne Goldschmid

Die Freifläche, in welche die Landschaftsarchitekten neben den bestehenden Bäumen nur wenige, vorläufige Strukturen wie eine Grillstelle oder einen Hügel platziert hatten, setzte Engagement und Kreativität frei. Aus Paletten wurde Parkmobliar, aus einem alten Wagen eine Baracke für die Jugendarbeit, aus Rasen wurde ein bunter Garten.

Links: Gärtnern im Park. Mitte: Feuerring und Grillstelle in einem. Rechts: Die engagierte Nutzerschaft positioniert sich – auch im Kinderspielbereich.

Ideen und Elemente aus dem Vorpark werden im neuen Park ihre Spuren hinterlassen, aber es ist auch Raum für Neues. Denn das Park-Experiment ist Ausdruck eines neuen Verständnisses: Park nicht als vorgefertigter Freiraum, in dem die Menschen kurzzeitig zu Gast sind. Sondern vielmehr als offene Bühne des Lebens; als räumliche und soziale Grundstruktur, die von den Nutzenden laufend weiterentwickelt wird.

Pragmatisch aus dem Bestand entwickelt und schön bunt: Das WC-Häuschen.

So wird der Park auch künftig Grundstrukturen vorgeben, die vieles gestatten und in denen die Elemente und Nutzungen des Vorparks integriert sind. Erfahrungen aus dem Vorpark fliessen beispielsweise in Form der optimierten Feuerstelle ein: Der äussere Steinring ist Fassung für grosse Lagerfeuer, aber auch Sitzring, wenn im inneren Ring grilliert wird. Besonders kreative Elemente aus dem Vorpark werden als Pfad der Trouvaillen in die Parkgestaltung integriert. Und vor Ort Vorgefundenes wird wiederbelebt. So strahlt das WC-Häuschen, pragmatisch in eine alte Betonstruktur eingepasst, in neuem Glanz und in Farben, die von den Kinderzeichnungen auf dem alten Gemäuer inspiriert sind. Die Baracke für die Jugendarbeit, die sich im Vorpark bewährt hat, wurde bereits im Ostteil des Parks fix integriert.

Der Gesamtplan gibt die Grundstrukturen vor, gestattet aber weiterhin Partizipation und Veränderung durch die Nutzerinnen und Nutzer.

Während im östlichen Parkteil der introvertierte Kleinkinderspielplatz durch eine offene Sport-Landschaft ersetzt wurde, die auch den eingewachsenen alten Platanen wieder Raum gibt, sollen im westlichen Teil Spielplätze, ein Wasserzugang und Urban Gardening Platz finden – in einer stabilen Grundstruktur aus einem gestalteten Parkbereich im Norden, offenen Rasenflächen und dem Wasserbecken im Zentrum und einer Spiellandschaft im Süden. Vor allem im Spielbereich bleibt aber auch künftig Raum für Partizipation. Der Park bleibt im Fluss, der experimentelle Geist soll sich sich als fester Bestandteil des Statteilparks Holligen etablieren.

Zusammenarbeit: GWJ Architektur, Soziale Plastik Martin Beutler, Play-Time Barcelona

Links: Vorpark.ch; Projektinformationen auf der Website der Stadt Bern

Der Park entstand als Teil einer umfassenderen Planung zusammen mit dem bereits realisierten Projekt Huebergass, einer genossenschaftlichen Wohngasse direkt nebenan.

Bilder Einstiegsseite und Seitenanfang: www.vorpark.ch