7/7/2023

Anerkannt nachhaltig: Die Berner Huebergass am Architektur-Weltkongress in Kopenhagen

No items found.

Huebergass goes Kopenhagen! Die Schweizer Konferenz der Architekten und Architektinnen (CSA) und Espazium haben sie als eines von vier aus Sicht der Nachhaltigkeit beipielhaften Projekten ausgewählt, die im Schweizer Pavillon am Architekten-Weltkongress der UIA gezeigt wurden.

In Bern durften wir in einem ungewöhnlichen Prozess mit GWJ Architektur, Martin Beutler und vielen anderen Beteiligten die Genossenschafts-Wohngasse Huebergass und den benachbarten, "lernenden" Park realisieren. Das umfassend nachhaltige Projekt war den Jurorinnen einen Anerkennung für seinen "Beitrag zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele" wert.

Vom 2. bis 7. Juli 2023 wurde es in der Ausstellung zum Weltkongress in Kopenhagen präsentiert – unter dem Tagungstitel «Sustainable Futures – Leave No One Behind». Stimmig, finden wir, denn einmal mehr hat dieses Projekt uns gezeigt, dass Nachhaltigkeit ein Gemeinschaftswerk von Planerinnen, Auftraggebern, Nutzerinnen und allen anderen Beteiligten ist. Wir freuen uns also zusammen mit allen, die dazu beigetragen haben, über diese Anerkennung!

  • Zum Bericht bei espazium.ch
  • Zur Website des UIA-Weltkongresses 2023
  • Bild links: Susanne Goldschmid
  • Bild rechts: Eitel Sonnenschein – auch bei Starkregen: Unser eigens für die Huebergass entwickeltes Retentionssystem hat den Härtetest bestanden. Die Baumgevierte werden temporär zu Teichen, die Füsse bleiben auf dem Weg zu den Wohnungen trocken.

Chronologie:
Wettbewerb 2017, 1. Rang, Fertigstellung: 2020
Auftraggeber:
Ausloberin Wettbewerb (Park und Wohnbebauung): Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik; Bauherrschaft: WBG (Wohnbaugenossenschaft Huebergass)
Zusammenarbeit:
Architektur: GWJ Architektur; Sozialraumplanung: Martin Beutler
Auszeichnungen:
2023: Anerkennung für Nachhaltiges Bauen (Conférence Suisse des Architectes (CSA) / Espazium) mit nachfolgender Ausstellung am Architektur-Weltkongress 2023; 2023: Bronzener Hase des Fachmagazins Hochparterre, Kategorie Landschaft
Projekt ansehen